Leistungen

Beratung

klar. kooperativ. zielorientiert.

Ich verfolge einen ganzheitlichen Beratungsansatz mit Praxisbezug, immer in Passung mit Strategie, Struktur und Kultur.

In einer erfolgreiche Beratung werden Unternehmen und Mitarbeiter als vielseitige Systeme und Individuen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen wahrgenehmen. Die entstehenden Dynamiken gilt es gut auszubalancieren und in lösungsorientierten Maßnahmen zu bündeln.

Dabei biete ich Ihnen eine branchenübergreifende Praxiserfahrung, ein Maximum an Verantwortungs-bewusstsein und eine vielfältige Fachkompetenz.

beratung

Meine Beratungsleistungen umfassen unter anderem:

  • Begleitung bei der Entwicklung von Unternehmenswerten
  • Unterstützung bei der Erarbeitung eines gemeinsamen Führungsverständnisses
  • Beratungen im Bereich der strategischen Personalplanung
  • Kompetenzbasierte Personalauswahl und Personalentwicklung
  • Begleitung von Reorganisationen und Restrukturierungen
  • Moderationen von Workshops und Klausuren
  • Steuerung von Teamentwicklungsprozessen

Training

maßgeschneidert. praxisnah. umsetzungsorientiert.

Meine Trainings werden maßgeschneidert. Ich verwende dabei eine Mischung aus wissenschaftlich fundierten Inputs, Übungssequenzen inklusive Reflexionen und Diskussionen, um Verhaltens-änderungen anzustoßen.

Meine Trainings fokussieren auf die Umsetzung des Gelernten in den beruflichen Alltag. Lerntransfer ist möglich, wenn Kopf (durch Wissensvermittlung den Bedarf erkennen), Hand (durch Übungserfahrung Veränderungen gestalten) und Herz (durch Erleben Sicherheit gewinnen) gleichstark beteiligt sind.

Meine Schwerpunkte im Training sind:

  • Selbstkompetenz: Eigenen Stärken und Schwächen sowie Verhaltensmuster erkennen.
  • Gesprächskompetenz: Lösungsorientierte Gespräche führen und durch die erlernte Struktur das Ziel nie aus den Augen verlieren.
  • Führungskompetenz: Starke Entscheidungen in schwierigen Situationen treffen und dabei Mitarbeitern Orientierung geben.
  • Teamkompetenz: Teamphasen und deren Besonderheiten kennen sowie Maßnahmen zur Entwicklung leistungsstarker Teams ableiten.
  • Konfliktkompetenz: Konflikte frühzeitig erkennen und analysieren sowie Konflikte durch die richtigen Maßnahmen lösen.
training
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter
+ 43 664 216 4040 oder as@alexander-stankovsky.at

Coaching

coaching
individuell. bedarfsgerecht. lösungsorientiert.

Ich verfolge einen systemisch lösungsorientierten Ansatz in meiner Arbeit als Coach.

  • Coaching ist ein interaktiver, zeitlich begrenzter Begleitprozess von einzelnen Personen oder Teams.
  • Ziel des Coachings ist die Entwicklung von neuen Sichtweisen und Lösungsansätzen durch den Coachee.
  • Meine Coachees sind dabei die Experten ihrer Probleme oder Themen und daher auch Experten für die erarbeitete Lösung, ich als Coach verstehe mich dabei als Experte für den Lösungsprozess.

Beispiele für Einzelcoaching

  • Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Karriereplanung und berufliche Neuorientierung
  • Herausfordernde berufliche Situationen
  • Vorbereitung schwieriger Gespräche
  • Reflexion der Führungsrolle und von -situationen

Beispiele für Teamcoaching

  • Stärkung des Teamgefüges und der Teamidentifikation
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit des Teams
  • Veränderungen im Team
  • Aufgabenverteilungen im Team
  • Lösen von Reibungsverlusten und Konflikten

Konzeption

nachhaltig. umfassend. gründlich.

Die Konzeption nachhaltiger Personalentwicklungs-maßnahmen verläuft im Einklang mit einer strategischen Personalplanung. Durch meine langjährige Führungserfahrung im Bereich der Führungskräfteentwicklung bringe ich branchenübergreifendes Wissen für den Aufbau und das Management von ganzheitlichen Entwicklungsmaßnahmen als Expertise mit. Im Zuge von Konzeptionsmaßnahmen berate ich Sie zielgerichtet, damit Sie Führungskräfte- und Personalentwicklung auch in Ihrem Unternehmen als Erfolgsgarant etablieren.

konzeption

Gerne unterstütze ich Sie bei folgenden Fragestellungen:

  • Welche wesentlichen Schritte muss ich beim erfolgreichen Aufbau einer Personalentwicklungsmaßnahme beachten?
  • Welche Schlüsselpersonen müssen im Boot sein und wie kann ich diese überzeugen?
  • Wie analysiere ich zielgerichtet den Bedarf?
  • Welche Rahmenbedingungen sind bei der Konzeption von besonderer Wichtigkeit?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, um Personalentwicklungsmaßnahmen zu evaluieren?
  • Durch welche Maßnahmen schaffe ich es, dass Teilnehmer/innen Gelerntes umsetzen und so ihr Verhalten nachhaltig ändern?